Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor.

Kommunikation stellt gerade für Akteure im Bereich der Schlüsseltechnologien eine besondere Herausforderung dar – die Technologiethemen sind meist hoch komplex und setzen ein tiefes inhaltliches Verständnis voraus. Dazu kommt, dass Marketingstrategie nicht zu den zentralen Themen der Branche gehört und viele der innovativen Unternehmen kleine und mittelständische „Hidden Champions“ sind, die über keine Kapazitäten für PR & Marketing verfügen. Aus diesem Grund fällt es oftmals schwer, Innovationen aus den Bereichen Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik, Neue Werkstoffe und Photonik so zu kommunizieren, dass der Vorteil des Transfers in Innovationen sofort erkennbar ist. Aus diesem Grund konzipiert, realisiert und kontrolliert das „PR & Marketing“ der NMWP Management GmbH nicht nur die eigene Kommunikation, sondern bietet die Dienstleistungen auch Akteuren aus den Bereichen der Schlüsseltechnologien an. Um eine ganzheitliche Kommunikation ohne Medienbrüche garantieren zu können, arbeiten im PR und Marketing Kommunikationsstrategen, Projektmanager, und Programmierer eng zusammen. Vernetzte, crossmediale Kommunikation entsteht so immer mit einem Blick auf die ökonomische Verhältnismäßigkeit und den Return on Invest.

Vom grundlegenden Erscheinungsbild bis zum umfassenden Kommunikationskonzept.



Kommunikation muss zielgruppen- und inhaltsspezifisch sein. Das schließt die Wahl der Kanäle mit ein. Um den Akteuren eine optimale Kommunikation zu ermöglichen, setzt die NMWP Management GmbH daher auf die richtige Mischung. So gibt es das NMWP-Magazin, in dem allgemeinverständliche Artikel Einblicke in aktuelle Projekte und Entwicklungen geben. Allgemeinverständlich nicht zuletzt auch deshalb, damit die Leser das dahinterstehende innovative Prinzip verstehen und Anwendungspotenziale eindeutig erkennen können. So lädt das Magazin zur unterhaltsamen Information ein. Bei größeren Veranstaltungen wie zum Beispiel der NRW Nano-Konferenz übernimmt die NMWP Management GmbH die Planung, Koordination und Umsetzung der gesamten Kommunikation – offline vom Einladungsmailing bis zum Konferenzband ebenso wie online von der Social-Media-Ankündigungs- und Informationskampagne bis hin zur stets aktuellen Landingpage mit allen wichtigen Fakten und zahlreichen Hintergrundinformationen.

Online ist die Bandbreite der NMWP Management GmbH nicht geringer: Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Multimedia-Kampagnen und Websites versetzt uns in die Lage, die komplette Klaviatur der digitalen Medien InHouse zu bedienen. Tools wie GoogleAnalytics bieten hier die effiziente Möglichkeit der Echtzeit-Erfolgskontrolle, um die Wirtschaftlichkeit der Kommunikation zu beurteilen, Veränderungen schnell zu erkennen und die Strategie im laufenden Prozess anpassen zu können.

So sind wir in der Lage, die Kommunikation der Akteure vom Start-up bis hin zu internationalen Großunternehmen effizient zu unterstützen – begonnen mit der Entwicklung eines Erscheinungsbilds bis zur Konzeption vernetzter crossmedialer Kampagnen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Details.